H Öl Wasser – Zone 2

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Sipplingen – Westhafen – Naturbadestrand – Bodensee
Fahrzeuge: GW-T, HLF10, LF 10, MTW
Weitere Kräfte: Amt für Wasser- und Bodenschutz, Drohneneinheit Landkreis Bodensee, Freiwillige Feuerwehr Sipplingen, Freiwillige Feuerwehr Überlingen, Kreisbrandmeister

Am Sonntagabend, 17.09.2023 19:23 Uhr wurde die Feuerwehr Sipplingen, Feuerwehr Überlingen und die Drohneneinheit des Bodenseekreises zu einem Treibstoff- Ölaustritt im Bereich des Sipplinger Naturbadestrandes / Westhafen alarmiert.

Durch mehrere Schwimmer und Bootseigentümer wurde der integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschaben eine Gewässerverunreinigung gemeldet, welche bei Eintreffen der Feuerwehr Sipplingen im Bereich des Badesteges des Naturbadestrandes optisch wahrgenommen werden konnte.

Als Erstmaßnahme wurden in Abstimmung mit der auf der Anfahrt befindlichen Ölwehr aus Überlingen im Bereich des Schwimmsteges mehrere Ölsperren angebracht, um eine weitere Ausbreitung in Richtung des Schiffsanlegers und der Uferzone vorzubeugen.

Wasserseitig wurde die Gewässerverunreinigung mit Hilfe der Ölwehr aus Überlingen, der Wasserschutzpolizei und der Drohneneinheit des Bodenseekreises umfangreich abgeklärt und erkundet. Die eintretende Dunkelheit und der zunehmende Wind- und Wellengang erschwerten die Maßnahmen diesbezüglich, sodass in Absprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Stelle des Amtes für Wasser- und Bodenschutz und der Wasserschutzpolizei die Einsatzmaßnahmen nach drei Stunden beendet wurden. Die Einsatzstelle wurde am darauffolgenden Tag nochmals von der Wasserschutzpolizei Überlingen kontrolliert und abgefahren, sodass ein Schadenereignis zeitnah erkannt und Maßnahmen ergriffen werden können.