Direkt zum Inhalt

Kategorie: Ausflüge

Kreiszeltlager 2013

Posted in Ausflüge

1. PLATZ BEI WETTBEWERB

Kunst und Brandschutz – etwas Gegensätzlicheres kann es fast nicht geben. Aber dies täuscht! Einen großartigen 1.Platz verbuchten unsere Jugendlichen beim diesjährigen Zeltlager der Jugendwehren des Bodenseekreises in Legau, Kreis Memmingen.

Da das Thema Europa und seine Auswirkungen ein breites Spektrum in der Öffentlichkeit und Politik einnimmt, wollten sich diesmal die Jugendlichen der Feuerwehren ebenfalls dem Thema widmen und so stand das Lager ganz unter dem Motto: „ Wir sind Europa.“

Bartoknal Vendegsegben

Posted in Ausflüge

Zu Gast bei Freunden-Maglod/Ungarn

Ganz im Zeichen des internationalen Lagers der Jugendfeuerwehren fand vom 28.07-09.08.2010 das diesjährige Lager statt. Gezeichnet von elf anstrengenden Tagen traf unsere Gruppe unter der Leitung unseres Jugendwartes Frank Dick am Montag 09.08 in den frühen Morgenstunden wieder wohlbehalten zu Hause an.

Das Lager, das alle vier Jahre stattfindet stand diesmal ganz im Zeichen von Europa und der EU. So hatte jede beteiligte Gruppe die Aufgabe ein Teilnehmer-Land darzustellen. Unser Los traf auf Griechenland – wenn schon unser Kämmerer in Sipplingen manche schlaflose Nächte wegen der Finanzen hat – was machen dann elf Millionen Griechen?
Maglod in Ungarn war das Ziel, hervorragend organisiert von unseren Freunden des dortigen Kat-Schutzes, zu welchen der Landesverband seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Nicht nur der Landesverband lässt sich hier nicht lumpen – auch unsere Jugendlichen standen hier im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann. Durchschnittlich mindestens 50 E-Mails der weiblichen ungarischen Damenwelt insbesondere an unsere Burschen in Sipplingen legen Zeugnis dieses geschichtsträchtigen Treffens ab!