H 1 Unwetter / VU – PKW gegen Baum

Datum: 14. November 2023 um 18:48 Uhr
Einsatzort: Sipplingen – B 31 alt
Fahrzeuge: GW-T, HLF10, LF 10, MTW
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Sipplingen, Geologisches Landesamt, Notfallmanagement DB, Polizei, Straßenmeisterei

Am gestrigen Dienstag, 14. November 2023 erfolgte um 18.45 Uhr eine Alarmierung für die Feuerwehr Sipplingen. Grund des Einsatzes war ein auf die B31 alt gestürzter Baum zwischen Sipplingen und Ludwigshafen. Im Zuge dessen kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW welcher aufgrund des Starkregens und der eingeschränkten Sicht nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Eine Person wurde aus dem PKW befreit und in das Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund der unübersichtlichen Lage bzgl. möglicher Hangrutschungen und weiteren gelösten Bäumen, wurde in Abstimmung mit dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau die Straße durch die Straßenmeisterei bis auf weiteres gesperrt. Morgen Mittwoch, wird die Situation durch einen Geologen neu beurteilt und in Abstimmung mit der Feuerwehr Sipplingen gegebenenfalls weitere Maßnahmen getroffen. Herr Bürgermeister Gortat machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage. Die Feuerwehr Sipplingen war mit 4 Fahrzeugen und 23 Personen im Einsatz.