Direkt zum Inhalt

Feuerwehr Sipplingen rückt zu 31 unwetterbedingten Einsätzen aus

Posted in Uncategorized

Am Dienstagabend, 11.07.2023 hat das Unwetter zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr Sipplingen geführt und die Einsatzkräfte bis einschließlich Freitagabend, 14.07.2023 beschäftigt.

Die Einsätze verteilten sich auf das gesamte Gemeindegebiet. Durch umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste und Dachziegel waren zahlreiche Straßen in der Anfangsphase der Unwetterlage zeitweise unpassierbar. Im Gleisbereich der Deutschen Bahn kam es zu einer Vielzahl von umgestürzten Bäumen und große Äste blockierten den Zugverkehr in beide Richtungen über Stunden hinweg. Ein Einsatzschwerpunkt am Dienstag und Mittwoch bildete sich im Bereich des Landungsplatzes, wo insgesamt 3 Motorboote durch den Sturm aus den Verankerungen im Bojenfeld gerissen wurden und im Bereich der Uferanlagen an Land getrieben bzw. am Gästesteg bei der Wassertreppe auf Grund gelaufen sind. Diese Boote wurden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Überlingen, der Wasserschutzpolizei, der Drohneneinheit des Bodenseekreises und dem DLRG Sipplingen gesichert, teilwiese ausgepumpt, stabilisiert und in den sicheren Hafen gezogen. Die Einsatzkräfte wurden vom Deutschen Roten Kreuz und der Ortsgruppe Sipplingen abgesichert. Diese Maßnahmen endeten am Mittwochnachmittag mit der Übergabe des letzten Bootes an die Eigentümer.

Ein weiterer Einsatzschwerpunkt bildete sich am Mittwochmorgen, wo der Feuerwehr und einer örtlichen Zimmerei eine Vielzahl von abgedeckten Dächern im Gemeindegebiet gemeldet wurden. In Absprache mit der Gemeinde Sipplingen unterstützte die Feuerwehr mithilfe der Anhängeleiter AL 18 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 die Sicherungs- und Eindeckungsarbeiten an den Dächern. Aufgrund der anhaltenden unsicheren Wetterprognosen waren die Einsatzkräfte hier stark gefordert und die Maßnahmen endeten erst mit dem Einbruch der Dunkelheit. Die letzten Dächer konnten am Freitagabend gesichert werden und die Feuerwehr Sipplingen Ihre Einsatzmaßnahmen im Rahmen des Unwetters beenden.

Unterstützt wurden die Einsatzmaßnahmen von den Mitarbeitern des Bauhofes, der Gemeindeverwaltung und der Patenkompanie der Bundeswehr. Die Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen, den Gemeindeinstitutionen und der Bundeswehr funktionierte sehr gut und zum Wohle der Einwohner von Sipplingen konnte die Unwetterlage gemeinsam erfolgreich abgearbeitet werden.

https://kfv-bodenseekreis.de/pressebericht/gewitterfront-verursacht-300-einsaetze-der-feuerwehren-im-bodenseekreis/

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/unwetter-wird-am-bodensee-noch-tagelang-fuer-arbeit-sorgen;art410936,11643630

https://www.sipplingen.de/index.php?id=496&publish%5Bid%5D=1512825&publish%5Bstart%5D=