H 1 Abgestürzte Person

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Sipplingen – Burgruine Hohenfels
Fahrzeuge: GW-T, HLF10, LF 10, MTW
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, DRK Sipplingen, Freiwillige Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen, Freiwillige Feuerwehr Sipplingen, Rega 7

Am späten Nachmittag des 7. Mai 2024 erreichte die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben ein Notruf über einen schweren Sturz auf dem Wanderweg Sipplingen unterhalb der Burgruine Hohenfels, der sich in einem abgelegenen und schwer zugänglichen Gebiet befand.

Da in der Anfangsphase die genaue Position nicht bekannt war, begaben sich mehrere Trupps bestehend aus Rettungskräften der Feuerwehr Sipplingen, dem DRK Ortsverein Sipplingen und dem DRK Bodensee-Oberschwaben aus mehreren Richtungen bzw. Wanderwegen auf die Suche nach dem Unfallort. Nach Lokalisierung der Person wurde diese durch die Feuerwehr Sipplingen gegen weiteres Abrutschen gesichert und vom medizinischen Personal erstversorgt. In Abstimmung mit den beteiligten Rettungskräften entschied man sich für eine Rettung mithilfe des Rettungshubschraubers REGA 7, da ein Abtransport sowohl bergauf- als auch bergab zu gefährlich erschien und der Hubschrauber über eine Rettungswinde verfügt.

Nach einer kurzen, aber präzisen Koordination zwischen den Einsatzkräften am Boden und der Flugbesatzung wurde der Rettungshubschrauber zum Unfallort dirigiert. Die Anflugroute musste sorgfältig geplant werden, da das Gelände unwegsam war und eine präzise Windenrettung notwendig machte.

Die verletzte Person wurde sicher an Bord des Rettungshubschraubers gebracht und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Der Einsatz endete erfolgreich und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungsorganisationen ermöglichte eine schnelle und effektive Rettung der verletzten Person trotz der Herausforderungen des unwegsamen Geländes.